Die Entstehungsgeschichte

Wie kamen Sophie C. Frick und Richard Wanger eigentlich auf die Idee eine Liechtensteiner Fürstentorte zu kreieren?
Bereits im Dezember 2016 betrat Sophie C. Frick, ehrlich gesagt nicht ganz ohne Grund, die Wanger Filiale in Schaan. Die Hobby Foodbloggerin hatte interessanterweise die gleiche Idee, welche auch dem Konditor-Confiseur bereits seit einigen Jahren nicht aus dem Kopf ging – die LIECHTENSTEINER FÜRSTENTORTE. Auf Anhieb war klar, jeder konnte seine Vorstellung wohl am Besten mit dem jeweils anderen umsetzen.

Richard Wanger als Traditionsbetrieb, geführt in der dritten Generation und der kreative Kopf, mit den unglaublichsten Ideen. In den darauffolgenden Wochen folgten die ersten Verkostungen aus neuen Rezepturen, das erste Design für die Schachtel wurde kreiert. Die Kombination musste einfach überzeugen! Denn als ersten grossen Meilenstein, das war uns von Anfang an klar, sollte unser Namensgeber S.D. Fürst Hans-Adam II., ebenso Gefallen an der Torte finden wie wir.

Bereits 2017 überreichten wir S.D. Fürst Hans-Adam unsere allererste Variante Liechtensteiner Fürstentorte am Schloss Vaduz. Wir hatten bei diesem Besuch erstmals auch die Möglichkeit unser Projekt und das daraus resultierende Vorhaben vorstellen. Wir erläuterten unsere Ideale, erzählten von den Möglichkeiten und glücklicherweise gefiel die Idee auch dem Fürst. Unser Ziel war jedoch mit der Zustimmung und dem Gefallen allein noch nicht ganz erreicht. Die Torte musste über allen massen fürstlich sein, dem Namen alle Ehre machen und obendrein eben auch haltbar sein. Eine nicht ganz so einfache Aufgabe! Darauf folgten unzählige Verkostungen mit Familie und Freunden, stetige Verbesserungen der Rezeptur, das Streben nach der perfekten Verpackung, das designen des Innenlebens der Schachtel, das Aussehen der Torte, die Farben, eine zartschmelzende Füllung – alles musste perfekt werden!

Und schon stand ein grosser Meilenstein stand vor Tür. Würde unsere finale Liechtensteiner Fürstentorte ebenso Gefallen finden?


Der für uns alles entscheidende Moment, es war im Februar 2018 – S.D. Fürst Hans-Adam empfing uns am Schloss Vaduz und wir durften die allererste Original Liechtensteiner Fürstentorte zum Geburtstag überreichen. Ein historischer Augenblick im Leben unserer Torte.
Unsere Kreation fand abermals gefallen und umso mehr ehrt es uns, dass diese Köstlichkeit einen ehrenhaften Namen tragen darf.

Seit dem 14.02.2018, zeitgleich mit dem Geburtstag des Landesfürsten S.D. Hans-Adam II. gibt es die Liechtensteiner Fürstentorte nun ganz exklusiv in den Wanger Filialen in Schaan und Vaduz zu erwerben.